Dienstag, 16. April 2013

Pimp my dishes!

Pimp my dishes - please! Neulich musste ich feststellen, dass unser Geschirr ziemlich langweilig ist, wie es da so weiß und flach in der Schublade lagert. Wieso dem Ganzen nicht ein bisschen Charme verleihen? Mit einem einfachen Porzellanmarker und Geschirr könnt ihr ein wenig Abwechslung in eure Küche bringen oder Freunden ein kreatives Geschenk machen!


Alles was ihr braucht ist das passende Geschirr (beispielsweise günstige Teller und Tassen von IKEA) und einen Porzellanmarker, den es in fast jedem Bastelladen für wenig Geld gibt.


Nun geht es daran, das Porzellan zu bemalen bzw. zu beschriften. In meinem Falle habe ich mich an Videospiele als Thema gehalten. Das kann natürlich jeder handhaben wie er mag. Alles ist möglich! Egal ob gemalte Motive, Zitate berühmter Menschen oder aus Büchern, Ornamente oder Muster oder ganze Textpassagen.

Ich wollte meinem Geschirr etwas Witz verleihen. Die Idee dahinter: Wenn sich Essen auf dem Teller befindet, sieht man das Geschriebene nicht. Sobald man aufgegessen hat, stößt man auf den Text - man hat also die Aufgabe gemeistert. Passend dazu habe ich das Ganze mit einem Videospiel verglichen. Am Ende wird man beglückwünscht das Level oder den Endboss (in dem Fall das Essen zu verspeisen) gemeistert zu haben.

"Congratulations! You have defeated the boss!"
"Excellent! You have completed the level!"


Dabei ist das Beschriften der Stücke ganz einfach. Man beginnt einfach, wie man auch auf ein normales Blatt Papier schreiben würde. Solange die Farbe nicht eingebrannt wurde, kann man Fehler auch wieder wegwischen. Anschließend wird die Farbe im Ofen in das Geschirr eingebrannt. Eine Anleitung befindet sich auf dem Marker. Bei mir waren es 90 Minuten bei 160°C.


Auf den Tassen habe ich Spielezitate angebracht.


Und so sieht das Ganze aus, wenn man Kekse verspeist:


Excellent! You have read this article about pimping your dishes! ;D

Kommentare:

  1. EINFACH NUR GENIAL! So jetzt hast mich entgültig überzeugt, bin eine neue Stalkerin :-D

    AntwortenLöschen