Montag, 22. April 2013

Swiffer Staubmagnet

Eines der nervigsten Dinge die ich kenne ist Staub. Staub ist überall, zu jeder Zeit, immer wiederkehrend und setzt sich wirklich in jeder Rille ab. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, Staub zu erfinden, aber wirklich durchdacht war das nicht. Das ständige Wischen und Putzen geht einen auf den Keks, besonders, weil Staub nicht immer leicht zu entfernen ist. Mit feuchten Tüchern oder vielen Mikrofaserwischern, schiebt man den Staub oder Dreck buchstäblich von A nach B ohne dabei wirklich effektiv zu arbeiten. Ich hatte nun die Möglichkeit den Swiffer Staubmagneten zu testen. Ob er Abhilfe verschaffen konnte?


Der Hersteller verspricht ein effektiveres Ergebnis als mit einem herkömmlichen Staubtuch. Bis zu 75 % der unsichtbaren Allergene sollen mit ihm entfernt werden. Dabei sorgen zahlreiche, leicht beschichtete Fasern dafür, dass der Staub wie ein Magnet ins Innere gezogen und dort festgehalten wird. Zudem soll auch die Aufwirbelung des Staubs vermindert werden.


Der Swiffer Staubmagnet kommt als kleines Päckchen daher. Enthalten sind 1 Griff sowie 3 Staubtücher. Den Griff setzt man schnell und fix aus 2 Teilen zusammen und zieht dann einfach das Tuch darüber.


Der Staubmagnet ist auf den ersten Blick sehr flach und schmal, sodass man sich gut vorstellen kann, wie er auch gut in schmallere Zwischenräume vordringen kann. Er liegt gut in der Hand und wiegt kaum etwas.
 

Er lässt sich leicht führen und wischt effektiv. Man schiebt den Staub nicht wie sonst umher, sondern nimmt ihn auf, sodass eine saubere Fläche hinterbleibt. Ob auf ebenen Grund wie beispielsweise ein Regal, Ecken oder Rundungen. Der Staubmagnet erfüllt seine Arbeit mit Bravour. Mein Monitor erstrahlt in neuem Glanz und auch meine Schreibtischlampe hat den grauen Schleiher abgelegt. Nur bei kleinen Öffnungen hat der Wischer einen Nachteil: Das Tuch schiebt sich zusammen und man muss es anschließend wieder zurecht ziehen. Trotzdem wird auch dort der Platz wieder sauber.


Wie man auf dem unteren Foto erkennt, sieht das Tuch nach dem Wischen alles andere als rein und sauber aus, eben weil der Dreck dort auch haften bleibt. Ich war mit dem Swiffer Staubmagnet sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Bis dato hatte ich noch keinen Wischer, der so effektiv gearbeitet hat. Bisher habe ich keine Swifferprodukte gekauft, weil mich der Preis abschreckte. Aber nachdem ich gesehen habe, wieviel Ärger und Arbeit ich mir damit erspare, werde ich zukünftig wohl doch darauf zurückgreifen. Für andere Produkte habe ich bisher nur Geld für nichts herausgeworfen. Nun ist Schluss mit Staubschieben - willkommen Staubwischen! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen