Dienstag, 21. Mai 2013

NEU: Die Danone Molkerei

Die Auswahl und Vielfalt an Joghurts in den Supermärkten ist rießig und nicht immer fällt es da leicht, den richtigen Joghurt zu finden. Neben Altbekannten gibt es ständig neue Produkte. Auch Danone bringt dieses Jahr eine neue Joghurt-Linie auf den Markt. Ich durfte vorab testen und stelle euch Die Danone Molkerei und die dazugehörigen Produkte an dieser Stelle vor.


Danone bringt eine neue Produktfamilie auf den Markt: Die Danone Molkerei. Sie besteht aus drei Produktkategorien: „Unser Sahniger“, „Unser Fruchtiger“ und „Unser Original“, die in den Molkereien Ochsenfurt und Rosenheim hergestellt werden.

Zum Testen erhielt ich folgende 4 Sorten: Unser Fruchtiger „Himbeere“, Unser Fruchtiger „Kirsche“, Unser Sahniger „Maracuja“ und Unser Sahniger „Brombeere“.

Schon die Verpackung verrät das Konzept, das hinter der „Danone Molkerei“ steckt: neue, authentische Joghurt-Erlebnisse. Grundlage für die neuen Produkte sind die Wünsche der Konsumenten selbst. Dabei herausgekommen ist eine neue Produktfamilie, die sich vor allem durch ihren Geschmack und ihre Vielfalt auszeichnet. Auf den Joghurt-Bechern befinden sich QR-Codes, über die mit Hilfe eines Smartphones zahlreiche Informationen zu den einzelnen Produkten über das Internet abgerufen werden können.

Unser Sahniger


Unser Sahinger ist ein Sahnejoghurt auf Frucht gebettet. Es gibt ihn in den Sorten Erdbeere, Kirsche, Pfirsich, Himbeere, Brombeere, Zitrusfrüchte und Maracuja. Brombeere hat mir persönlich super geschmeckt, Maracuja eher weniger, aber das liegt am persönlichen Geschmack. ;) Der Joghurt hält was er verspricht: Er ist super sahnig und cremig und schmeckt sehr intensiv. Viele Joghurts haben kaum oder künstlichen Geschmack, das ist hier nicht der Fall. Zwischen dem Cremigen finden sich auch kleine Fruchtstücke. Das mag nicht jedem zusagen, aber ich fands lecker.

Pro Becher (150g)
Brennwert (kcal): 224-228
Zucker: 22,2-24,3 g
Fett: 12,0-12,2 g

Zutaten Beispiel Sahnejoghurt mit 20 % Brombeer-Zubereitung, 11% Fett im Milchanteil:
Sahnejoghurt, Zucker, 13 % Brombeeren, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Carrageen, Xanthan, natürliches Aroma

An den Inhaltsstoffen kann man noch arbeiten. Der Joghurt schmeckt zwar super, aber ein bisschen weniger Chemie und ein wenig mehr Natürlichkeit würde ich mir wünschen, gerade wenn man eine Produktlinie rausbringt, die Regionalität, Frische, Kundenmeinung usw. verspricht.


Unser Fruchtiger


Unser Fruchtiger ist ein Fruchtjoghurt mit hohem Fruchtanteil. Die Marke verspricht:
- Ganz ohne Zusatz von Aromen
- Authentischer & intensiver Geschmack, der ausschließlich aus echter Frucht kommt
- Extra viele pure Früchte (15 % - 19 % )
- Neue Becherform für bessere Löffelbarkeit
Die Produktreihe gibt es in den Sorten Erdbeere, Pfirsich, Maracuja, Himbeere und Kirsche. Auch diese beiden Sorten haben mir super geschmeckt. Der Geschmack war fruchtig, intensiv UND echt. Denn in dem Joghurt sind wirklich keine künstlichen Inhaltsstoffe enthalten. Leider war der Joghurt nicht so cremig wie Unser Sahniger, aber dennoch angenehm. Nicht zu flüßig, nicht zu zäh.

Pro Becher (125 g):
Brennwert (kcal): 118-126
Zucker: 16,1-18,1 g
Fett: 3,6 g

Zutaten: 
Joghurt, Kirschen/Himbeeren, Zucker


Fazit
Die neuen Sorten von Danone schmecken richtig gut und sind dabei sehr intensiv im Geschmack. Beide Sorten sind angenehm cremig, wenn auch Unser Sahniger etwas mehr als Unser Fruchtiger. Besonders gut gefällt mir, dass Unser Fruchtiger auf künstliche Zustätze verzichtet. Geschmacklich war Mein Sahniger Brombeere mein Favourit, trotz der künstlichen Inhaltsstoffe. Ich werde aber sicherlich noch ein paar andere Geschmacksrichtungen probieren, sobald diese im Handel erhältlich sind. Und vielleicht verzichtet Danone irgendwann bei allen Produkten auf Zusätze. :)

Weitere Infos zu der Danone Molkerei findet ihr hier: www.danone-molkerei.de
Ich bedanke mich, dass ich die neuen Sorten probieren durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen