Mittwoch, 18. September 2013

NEU: Leibniz Choco Caramel

Heute kam ein kleines Päckchen mit süßem Inhalt bei mir an. Dank Katja's bunte Welt bekam ich die neuen Leibniz Choco Caramel zum Testen zugesandt. Ich habe mich natürlich super gefreut - mein Freund auch, deswegen sind die Kekse jetzt bereits weg..


Die Leibniz Kekse mit Schoko- und Karamellüberzug kommen in einer 135 g Packung daher. Eine Packung enthält damit 9 Kekse, in der typischen Butterkeksgröße. Rein äußerlich unterscheidet die Karamellvariante sich nicht von dem Schokoprodukt, allein die Verpackung verrät, was sich zwischen Keks und Schokolade verbirgt.


Wie von Bahlsen gewohnt ist der Keks schön knackig und frisch. Die Milchschokolade ist sehr lecker und passt gut zum festen Buttergepäck. Ganz fein und beim Abbeißen kaum zu sehen, befinden sich dazwischen eine Schicht Karamell. Man erblickt sie nur, wenn man die Schokolade vom Rand trennt. Beim Abbeißen drückt man die Schokolade nach unten und das Karamell bleibt weitgehend verborgen. Auch geschmacklich merkt man, dass am Karamell gegeizt wurde. Der Keks schmeckt nicht schlecht, ganz im Gegenteil.. Aber wenn ein Produkt neu auf den Markt kommt und es ein ähnliches bereits gibt, dann sollte der Unterschied zwischen diesen Produkten schon etwas größer sein.

Der Karamell-Schoko-Keks schmeckt gut und leicht süß, es hätte aber ruhig ein wenig mehr Karamell im Keks sein können. Mich erinnert diese Kekssorte sehr an PickUp Choco & Caramel (zum Testbericht) und ich wage zu sagen, dass es fast keinen Unterschied macht, für welche Kekssorte man sich entscheidet. Daher finde ich Leibniz Choco Caramel nicht wirklich überraschend neu oder innovativ. Auch zum Schwesterprodukt Leibniz Choco, ist im Endeffekt nur ein geringer Unterschied im Geschmack, die Karamellversion ist eben nur etwas süßer.


Allgemeine Angaben zu den Leibniz Choco Caramel (laut Hersteller):

_135 g Inhalt
_Verwendung von UTZ-zertifiziertem Kakao aus nachhaltigem Anbau
_Ohne Konservierungsstoffen, Farbstoffen, gehärteten Fetten
_Mit Weizenmehl aus kontrolliertem Vertragsanbau

Nährwertangaben zu den Leibniz Choco Caramel (bezogen auf zwei Kekse / laut Hersteller):
149 kcal
2,0 g Eiweiß
18 g Kohlenhydrate (davon 13 g Zucker)
7,4 g Fett (davon 4,5 g gesättigte Fettsäuren)
0,6 g Ballaststoffe
0,08 g Natrium


Fazit
Leibniz Choco Caramel überzeugt mit bekannter Bahlsen Qualität. Geschmacklich ist der Keks sehr lecker, leicht süß (nicht zu süß!) und schön knackig. Leider würde ich mir für das Produkt mehr Karamell wünschen, an sich schmeckt der Keks nämlich nicht viel anders als Leibniz Choco oder PickUp Choco Caramel. Natürlich richtet sich die Zufriedenheit über den Karamellanteil nach dem persönlichen Geschmack, dennoch denke ich, dass man bei dieser Variante mehr Karamell verwenden könnte, damit sich das Produkt von seinen Mitstreitern besser abheben und überzeugen kann. Für alle, die es weniger karamellig mögen, ist der Keks perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen