Sonntag, 10. November 2013

alsa Hundewelt - Teil 2

Kommen wir zu Teil 2 der alsa Produktvorstellung. Teil 1 könnt ihr hier nachlesen!

alsa nature Sensigon Ente & Kartoffel getreidefrei


Sensigon Ente & Kartoffel ist eine Trockenvollkost, die speziell für empfindliche Hunde entwickelt wurde. Als Hauptbestandteile sind schonend zubereitetes Entenfleisch und Kartoffeln enthalten. Dieses Futter kann beu Futtermittelunverträglichkeiten eingesetzt werden und ist ideal als ausschließliche Ernährung im Rahmen von Suchdiäten zur Identifikation möglicher Allergien geeignet. Dieses Produkt gibt es hier ab € 4,98 pro 1 kg.

Zusammensetzung:
Kartoffelflocken 43,0%, Entenfleisch 25,0%, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Kartoffeleiweiß 5,0%, Johannisbrotmehl, Geflügelprotein, hydrolysiert 3,0%, Hefe, pflanzliches Protein, hydrolysiert, Zichorien Pulver, Natriumchlorid

Meinung:
Unser Hund hat keine Unverträglichkeit und ist eigentlich auch nicht sehr empfindlich. Deswegen brauchen wir eigentlich kein spezielles Futter. Trotzdem hat ihr diese Sorte gut geschmeckt. Die kleinen Ovale sind nicht sehr groß und eignen sich auch als kleiner Snack beim Spaziergang.


alsa-nature Meaty to go


Dieser Frischfleisch-Snack ist für unterwegs gedacht. Zubereitet aus fein pürierten Innereien vom Huhn ist dieser Snack besonders fettarm und leicht bekömmlich. Er dient als hochwertige Proteinquelle. Die kleinen Beutel haben einen Inhalt von 85 g (€ 12,35 / 1 kg) und sind hier erhältlich.

Zusammensetzung:
Fleisch und Innereien vom Geflügel 73% (Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Trinkwasser (26,7%), FOS 0,3%.

Meinung:
Ich war zunächst überrascht, als ich dieses Produkt in den Händen hielt. Ich wusste nicht, dass es Frischfleischleckerlis zum Mitnehmen gibt. In der Regel nehmen wir beim Spazierengehen nichts mit und wenn doch, dann eben Trockenfutter. Die Idee hinter Meaty to go ist nicht schlecht: Man nimmt die kleinen Portionen einfach in der Tasche mit, reißt sie bei Bedarf an der Spitze auf und drückt dann den Inhalt heraus. Der Hund kann die Paste dann direkt aus der Tube ablecken. Im Praxistest hat das so weit gut geklappt, aber es dauert eine Weile, bis alles leer gedrückt wurde (das kann etwas nerven). Und wohin dann mit dem Müll, wenn kein Mülleimer in Sicht ist? Dafür muss man sich dann eine extra Tüte mitnehmen, damit man sich nicht einschmiert. An sich also eine nette Idee, weil es mal etwas anderes ist, produziert aber so viel Müll. Fragt man aber unseren Hund, könnte es das wohl öfter geben.

Top Seller-Selection


Die Top Seller-Selection vereint alle begehrten Snacks in einer Box. So hat man immer eine Auswahl der Favoriten griffbereit. In dieser Box sind 6 verschiedene Sorten zu je 100 g enthalten: Lachsrollis, Gemüse-Herzen, Pansen-Kekse, Hühnchen-Apfel-Rollos, Wild & Cranberries Brocken und Käsekuchen.

alsa-nature Hühnchen-Apfel-Rollos


Die Hühnchen-Apfel-Rollos von alsa sehen mehr als interessant aus! Der Snack wird fettarm aus Huhn, Reis und Gemüse zubereitet. Zudem sind Apfelstücke und wertvollen Spirulina-Algen für einen gesunden Stoffwechsel und glänzendes Fell enthalten. Mit einer Länge von etwa 2,5 cm sind diese Leckerlis etwas größer und kompakter.

Zusammensetzung:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (8% Huhn), Öle und Fette, Apfel (1%), Algen, Mineralstoffe

Meinung:
Optisch sind diese Knabberartikel sehr ansprechend. Unserem Hund haben sie besonders gut gefallen und geschmeckt. Aufgrund der Größe kann der Hund die Leckerlis auch nicht einfach schlucken, sondern muss vorher kauen. Meiner Meinung nach hätte der Anteil an Apfel höher sein können, wenn man das Produkt schon danach benennt.  


alsa-nature Käsekuchen


Dieses Leckerli ist ein knackiger, ovaler Hundesnack mit Käsegeschmack. Das Produkt ist vegetarisch und schont den Hundemagen.

Zusammensetzung:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse (4% Käse), Mineralstoffe

Meinung:
Eine wirklich interessante Idee, einen Kuchen als Vorlage für einen Hundesnack zu verwenden. Das gelbe Produkt ist in etwa so groß wie die Hühnchen-Apfel-Rollos und kam ebenfalls gut bei unserem Hund an.


Pansen-Keks

Die Pansen-Kekse kannten wir ja bereits aus der Knabber-Selection. Hierbei handelt es sich um einen flachen Keks mit Pansenfüllung. Im 4 cm langen Hundekuchen sind viel Eiweiß und gesunde Mineralstoffe enthalten. Der Keks kam immer noch super an (Beweisfotos siehe unten) und war gut zu kauen.

Zusammensetzung:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Pansen), Öle und Fette, Mineralstoffe


alsa-nature Gemüse-Herzen


Die herzförmigen Schlemmersnacks bestehen aus kernigem Getreide und verschiedenen Gemüsesorten. Sie verzichten gänzlich auf Fleisch und sind damit eine vegetarische Alternative zu Fleischleckerlis. Mit einer Länge von ca. 1,5 cm sind sie sehr klein, passen damit aber auch in jeden Futterbeutel.

Zusammensetzung:
Getreide, Öle und Fette, Gemüse 5%, Mineralstoffe

Meinung:
Optisch sind diese Knabbersnacks sehr liebevoll gestaltet. Die Kombination aus grünen und beigefarbenen Herzen wirkt sehr harmonisch und gesund. Unser Hund hat dieses Produkt genauso schnell verputzt wie die anderen Snacks.


alsa-nature Wild & Cranberries Brocken


Dieses Leckerli enthält Kartoffeln, Geflügel- und Wildfleisch. Das Produkt ist auch für Getreideallergiker geeignet. Die enthaltenen Cranberries liefern eine Extraportion an vielen lebenswichtigen Vitaminen. Länge: ca. 2 cm.

Zusammensetzung:
Kartoffelflocken, Geflügelfleisch, Wildfleisch (4%), Cranberries (4%), Sonnenblumenöl

Meinung:
Diese kleinen, praktischen Snacks kamen nicht nur bei unserem Hund gut an. Aufgrund ihrer Größe, wurden auch ein paar auch von unseren Katzen stibitzt. Auch super zum Mitnehmen!

alsa-nature Lachsrollis


Die kleinen Rollis bestehen aus kraftvollem Getreide und Lachs. Sie liefern hochwertige Proteine und sind etwa 1,5 cm groß.

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachsmehl in der Füllung), Zucker, Mineralstoffe

Meinung:

Die kleinen Snacks sind uns bereits aus der Knabber-Selection bekannt. Sie sind sehr handlich und lassen sich gut portionieren. Unser Hund ist ganz verrückt nach diesen Dingern. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sie wegen der Größe schnell verputzt werden können. Dann kann man gleich nach mehr betteln..

Fazit

Wir sind bisher sehr zufrieden von den Produkten der alsa Hundewelt. Kreative Kombinationen, Natürlichkeit und ein hoher Anteil an Fleisch und Gemüse zeichnen diese Produkte aus. Hier weiß man, dass man dem Tier keine Chemie vorsetzt. Viele Artikel sind praktischerweise auch auf sensible Hunde abgestimmt. Preislich muss man schon etwas mehr ausgeben, der Preis ist dafür aber gerechtfertigt. Das Unternehmen gibt sich viel Mühe und bietet auch diverse Artikel drum herum an (beispielsweise Outdoorkleidung zum Spazierengehen oder Tierkalender). Es gibt sogar einen Futterberater und die Möglichkeit Proben von den Artikeln zu bekommen. Zusammenfassend stimmt das Konzept, denn auch bei der Verpackung wird versucht, auf Plastik zu verzichten. Also top! :)

Gewinnspiel
Ich möchte auch noch mal auf mein kleines Gewinnspiel aus Teil 1 aufmerksam machen. Dort könnt ihr 3 Produkte von alsa gewinnen! Hier gelangt ihr zum Gewinnspiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen